1784   1850   1866   1887   1903   1921   1936   1958   1972   1990   2002   2015   2022 
1784

Aus der Entstehungsgeschichte folgt, dass geographisch gesehen das Gebiet von Obersteinach vor Untersteinach bestand. Bereits 1784 hat sich die Bevölkerung gleichmässig auf die beiden Gebiete verteilt. Äusserst prägnant sind die beiden Hauptachsen, die jeweils durch das Gebiet verlaufen. Diese beiden Strassen sind verbunden und schliessen sich so an die Stadt St. Gallen an, zu der Steinach ab 1803 gehört. Steinach hat zu dieser Zeit ein sehr minimales Strassennetz, zumal es als Naherholungsgebiet galt und viele Landwirten dort lebte.  

1887 

1869 wurde die Eisenbahnseelinie in Steinach erbaut.  

Durch die Industrialisierung wuchs die Zahl der Bewohner in Steinach. Da viele in den Umliegenden Gemeinden arbeiten, wuchs das Verkehrsnetz nach Horn, Arbon und St. Gallen hin. Das dazu entstehende Verkehrsnetz, schloss sich an den Bestehenden Hauptachsen an.  

Durch die steigende Besiedelung in Untersteinach, wurde das Verkehrsnetz rund um Wohnquatiere erstellt.  

2002 

1993 Bau der Autobahn durch die Gemeinde Steinach.  

Die Industrialisierung nahm Einzug in Steinach. Das Strassennetz wurde im Industriegebiet erweitert, für Anlieferungen und Lieferungen, Sie schliessen sich an die Hauptstrassen an und an die Autobahn.  

Das Verkehrsnetzt hat sich zudem rund um die Wohnsiedlungen erweitert. Durch die wachsende Bevölkerung entstanden mehr Quartiere und ein damit umhergehendes grösseres Strassennetz.