Gebäudeatlas

Firma Heberlein | Wattwil

Heberlianer

Die Anzahl Mitarbeiter in der Firma Heberlein stieg bis 1971 stark an. Zudem wuchs auch die Bevölkerung in Wattwil. Heberlein war es ein Anliegen, für alle Mitarbeiter eine Wohnung zu beschaffen. Das erste Projekt für seine Angestellten erbaute Heberlein 1905/06. Acht Doppeleinfamilienhäuser in der Färch wurden realisiert. Darauf folgten viele weitere Arbeitersiedlungen.

Mit der Zunahme der Bevölkerung wuchs auch die Anzahl Ausländer. Viele kamen für eine Stelle in der Firma Heberlein nach Wattwil. Während es im Jahr 1850 noch zirka 50 Ausländer waren, waren 1960 bereits 1’000 Auswärtige nach Wattwil gezogen. 1850 zählte Wattwil rund 2’700 Einwohner mit Bürgerort in Wattwil und 2’200 mit einem anderen Schweizer Bürgerort.
1960 nahmen die Einwohner mit anderem Schweizer Bürgerort mit zirka 5’700 Leuten überhand. Die Anzahl Einwohner mit dem Bürgerort Wattwil sankt auf zirka 700.