Gebäudeatlas

Name:
Adresse:
Baujahr:
Nutzung:
Baubeschrieb:
Haus am Vogtberg
Vogtberg 608, Ebnat-Kappel
17. Jahrhundert
Wohnhaus
Im 17 Jahrhundert wurde das Haus am Vogtberg in einer Strickbauweise errichtet. Die Hauptfassade ist mit schindeln und „Klebdächli“ versehen und gegen Süden ausgerichtet. Auf den West- und Ostseiten des Hauses befinden sich jeweils Laubengänge, welche als Pufferzone für die Kälte, respektive wärme, fungieren sollen. Die Nordfassade wurde schlicht mit einem Bretterschirm verkleidet. 
Da der Hang um das Gebäude in Bewegung ist, befindet sich das Haus auf einem Felsen, um einen festen Halt zu sichern. Die Wohnräume wurden in den Hauptgeschossen um den zentralen Ofen angeordnet, um eine optimale Wärmenutzung zu generieren. Die Innenräume befinden sich nahezu im Urzustand, da der Heutige Besitzer Wert darauf legte es zurückzubauen und auf Materialien wie Ölfarben zu verzichten. Es wurde lediglich ein Boiler und eine Toilette eingebaut und das Hauptwohngeschoss wurde kellerseitig gedämmt.