Gebäudeatlas

Name:
Adresse:
Baujahr:
Nutzung:
Baubeschrieb:
Haus mit Kreuzgiebel
Rüti Bühl 469, 9650 Nesslau
Übergang 18. Jh. / 19. Jh.
Einfamilienhaus
Das Kreuzfirsthaus, welches sich im Hang von Nesslau befindet, wird durch eine Ausrichtung der beiden Hauptfassaden in Richtung Südost optimal von natürlichem Licht belichtet. Mit dem heute leider gefälltem Wetterbaum im Westen des Gebäudes war das eine typische Situation von Toggenburgerhäusern.
Die beiden Hauptfassaden werden durch “Klebdächli” über Eck verziert und repräsentiert. Grundrisstypologisch erinnert das Gebäude an einen Rundumlauf, welcher zentral durch die Feuerstelle herumführt. In Richtung Norden weist das Haus aber eher untypisch einen Anbau an, welcher heute als Lager und Vorraum dient. Das ganze Gebäude ist in einer ortsbautypischen Strickbauweise erstellt worden. Das Sockelgeschoss ist im Gegenteil massiv ausgeführt.