Gebäudeatlas

Firma Heberlein | Wattwil

Herkunft

Georg Philipp Heberlein wurde am 5. Januar 1805 in Braubach am Rhein DE geboren. Nach seiner Ausbildung zum Färber machte er sich am 13. Mai 1825 auf zu einer Wanderschaft, um Arbeit zu finden. Er wanderte über Bingen und Mainz nach Darmstadt, wo er über den Sommer Arbeit fand. Nach kurzer Zeit zog er weiter südwärts über Mannheim, Karlsruhe, Rastatt, Freiburg und erreicht am 4. Oktober 1825 Basel. Er durchwanderte die Schweiz am Rhein entlang über Schaffhausen, Winterthur und Zürich bis nach Genf. Am 30. November 1825 kommt er über den Ricken in Wattwil an. Sein Ziel war es, im Zentrum Toggenburg in einer Buntweberei eine Stelle zu bekommen. Der Bedarf an Färbern im Gegensatz zu den Werbern wurde im Toggenburg weder lokal noch regional gedeckt.