1850   1866   1887   1903   1921   1936   1958   1972   1990   2002   2015   2022 
1903

Durch die neue Eisenbahnlinie durch Obergoldach und weiter Strassen, wurde die Landschaft Goldachs in kleine einzelne Stücke geteilt und inmitten der Grünflächen wurde gebaut. Ebenfalls verschwand ein Teil der Waldfläche. Weitere künstliche Weiher wurden entlang des Dorfbachs geschaffen, um Wasserschwankungen auszugleichen.

1921

Weitere Waldflächen, sowie die Obstanbauflächen in Untergoldach sind verschwunden. Ein grosser Teil des Dorfbachs wurde unterirdisch gelegt, um ein grösseres und dichter bebautes Dorfzentrum zu schaffen. Auch andere Bäche sind verschwunden oder wurden kleiner.

1990

Mehr als die Hälfte Goldachs wurde bereits bebaut und die Autobahn zwang dazu einen weiteren Teil des Dorfbaches unterirdisch zu legen und umzuleiten. Ebenfalls verschwanden weitere Bäche. In Obergoldach entstanden aber wieder vermehrt Obstanbauflächen.