GrĂ¼nau

GrĂ¼enau ist einer der grössten Quartiere in Wattwil. Das Quartier begann sich Ende der 1950er-Jahre zu entwickeln.

Die Tatsache, dass dieser Teil von Wattwil bis in die 1950er-Jahre völlig unbebaut war, bot die Möglichkeit fĂ¼r ein neues Quartier, welches von Grund auf neu geplant werden konnte.

Somit entstand GrĂ¼enau, ein Stadtteil fĂ¼r Wohngebäude, in dem man alles von einem kleinen 2-stöckigem Einfamilienhaus mit einem grossen privaten Garten bis hin zu einem Hochhaus mit ganz wenig GrĂ¼nfläche sehen kann.

 1957   1960   1966   1972   1990   2021 
Bis in die 1950er Jahre war GrĂ¼enau relativ unbebaut.

Ein grosses flaches Areal in der Nähe des Stadtzentrums, war bereit fĂ¼r eine Entwicklung.

Ende der 1950er Jahre konnte man sehen, wie die ersten beiden Gebäude im nördlichen Teil von GrĂ¼enau gebaut wurden. In den 1960er Jahren war fast der gesamte Freiraum im nördlichen und zentralen Teil des Bezirks mit verschiedenen Wohntypologien gefĂ¼llt.

Der sĂ¼dliche Teil hat die grösste Veränderung in den 1970er Jahren erlebt, als die Kirche und das Versammlungshaus gebaut wurden.

Situation, Schwarzplan, Masse-Raum

Situation, Schwarzplan, Masse-Raum (Zoom-In)

GrĂ¼enau wurde meist mit Wohngebäuden Ă¼berbaut, da das offensichtliche Ziel der Stadtplaner darin bestand, einen familienfreundlichen Stadtteil zu schaffen.

Als der Bezirk wuchs, ist der Bedarf an Schulen entstanden. 2 Kindergärten und 3 Schulen wurden gebaut.

Am Rande des Quartiers können wir das Gemeindehaus und die Kirche sehen.

Im nördlichen Teil von GrĂ¼nau ist eine grosse Anzahl von Wohntypologien entstanden. Zum Flussufer stehen zwei 4-stöckiges Mehrfamilienhäuser und zwei 9-stöckige Hochhäuser.

Auf der anderen Strassenseite blicken kleine Einfamilienhäuser direkt auf die Hochhäuser.

GegenĂ¼ber den Mehrfamilienhäusern stehen Doppeleinfamilienhäuser und Reihenhäuser.

Diese Art von Kontrast ist nicht oft zu sehen, wenn auf so kleiner Fläche so unterschiedliche Gebäude stehen. Jedoch macht dieser Kontrast GrĂ¼enau aus.

Wege und Einfahrten, Einfahrten, Wege

Fassade Einfamilienhaus

Fassade Reiheneinfamilienhaus

Fassade Doppeleinfamilienhaus

Fassade Mehrfamilienhaus

Fassade Hochhaus

Ăœbersicht Wattwil     Bahnhofsquartier, Schomatten     Bunt     GrĂ¼nau     Kirche, Friedhof     Risi     Ringstrasse     Dorfplatz     Ebnaterstrasse Nord     Steig