Schmidenbach   Dorfbach   Ulisbach 
 1879   2021 

Schmidenbach

Der Schmidenbach liegt im Norden der Gemeinde Wattwil. Er entspringt in der Nähe vom Köbelisberg, welcher auch in der Gemeindefläche von Wattwil liegt, und mündet in die Thur. Den Namen bekam der Schmidenbach von einer Schmiedewerkstatt, welche direkt am Bach lag. Früher wurde die Wasserkraft vermutlich als Antrieb für die Maschinen gebraucht. Bis heute werden die Gebäude am Schmidenbach für Gewerbe wie auch als Wohnraum genutzt. Das Bedürfnis nach Aussensitzfläche liess die natürliche Uferkante des Bachs immer kleiner werden.

 1879   2021 
 1879   2021 

Dorfbach Nord

Die ersten Besiedlungen in Wattwil fanden am Dorfbach statt. Rundherum entwickelten sich weitere Gebäude zum heutigen Quartier Dorf. Daher ergibt sich auch der Name des Dorfbachs. Er entspringt ebenfalls im Gemeindegebiet von Wattwil in der Nähe des Hänsenbergs und mündet, wie fast alle Bäche in Wattwil, in die Thur. Durch Verdichtungen im Quartier und dem Wunsch nach mehr Fläche, wurde der Dorfbach seitlich mit durchgehenden Betonmauern abgegrenzt. Ein natürliches Ufer am Dorfbach, gibt es im Bereich der Besiedlung keines mehr.

 1879   2021 
 1879   2021 

Dorfbach Süd

 1879   2021 
 1933   2021 

Ulisbach

Der Ulisbach und der gleichnamige Weiler befinden sich im Süden von Wattwil, an der Grenze zu Ebnat-Kappel. Der Bach fliesst vom Weiler Heiterschwil ins Dorf hinunter. Die Namensgebung des Bachs ist bis heute ungeklärt, spekuliert wird auf einen Namensgeber «Ueli, Ulrich» oder auf eine Ableitung der Mühle, welche am Ulisbach stand. Diese wurde um 1850, als eines der ersten Gebäude in der Nähe des Ulisbach, errichtet. Nach und nach wurde der umliegende Bereich immer stärker besiedelt und heute findet man in Ulisbach eine Mischung aus Industrie, Gewerbe und Wohnraum.

 1933   2021