Gebäudeatlas

Haus Quelle | Mühle 65, Krinau

Name:
Adresse:
Baujahr:
Nutzung:
Baubeschrieb:
Haus Quelle
Mühle 65, Krinau
1802
Doppelfamilienhaus

Das Haus Quelle bettet sich sanft in der krinauer Hügellandschaft ein. Hinter der üppigen Bepflanzung rund um das Gebäude kann man weiter oben auf dem Hügel die evangelische Kirche als Nachbarsgebäude entdecken. Es wurde im Jahr 1802 erbaut und gehört mit seinen sechs Geschossen zu einem der grösseren Toggenburger Häusern der Gegend. Auch von Weitem erscheint es herrschaftlich und prachtvoll, trotz der eher schlichten Fassade. Die Hauptfassade mit den regional-typischen Klebdächern ist nach Süden ausgerichtet und der Anbau ist an der Ostseite angebracht. Das Wohnhaus, welches ursprünglich zwei Familien beherbergte, wird heute von einer sechsköpfigen Familie bewohnt. Der Grundriss lässt die Aufteilung der beiden Wohnungen sehr gut erkennen. Ein langer Korridor trennt die Zimmer auf der Ostseite von denen auf der Westseite. Einst existierten auch beidseitig jeweils ein Ofen und ein Laubengang an der Rückseite des Hauses.

Im Laufe der Zeit wurde das Haus so einigen Veränderungen unterzogen. Zunächst wurde der ursprüngliche Anbau abgerissen und durch einen neuen, kleineren Anbau ohne gemauerten Sockel in den 60er Jahren ersetzt. Auch die Butzenscheiben wurden über die Jahre durch normale Fensterscheiben ausgetauscht und heute sind nur noch zwei der traditionellen Fenster zu sehen. An der Rückseite wurde der rechte Laubengang zu einem geschlossenen Anbau umgenutzt und es entstand ein zweiter Ausgang an der Nordseite des Hauses. Ausserdem wurden bei einigen Fenstern die Sprossen entfernt oder neu eingesetzt, sowie eine neue Haustür. Insgesamt hat das beachtliche Wohnhaus jedoch kaum an Charakter eingebüsst.