Gebäudeatlas

 UG   EG   1. OG   2. OG   3. OG   4. OG   DG 
 UG   EG   1. OG   2. OG   3. OG   4. OG   DG 
Das Haus der Zeit steht auf einem L-Förmigen Sockel, der vermutlich auf Grund der Hanglage nicht quadratisch durchgezogen wurde. Die Dimensionen dieser unterirdischen, teils sichtbaren Grundmauern lässt vermuten, dass das ursprüngliche Haus einmal diese Grundrissgrösse über drei Geschosse hatte. Der Wehrturm, den man auch heute noch im EG als solcher erkennt, steht dabei ausserhalb der ersten Struktur. Es ist nicht klar, ob er vor dem Hausbau schon stand und umgenutzt wurde. Anhand der farblich abgesetzten Wände sieht man dann, dass das Gebäude immer mehr gewachsen ist und Räume dazu gebaut wurden. Vermutlich wurde der Grundriss in einem ersten Umbau in nördliche und westliche Richtung erweitert und in einem zweiten Schritt um weitere vier Geschosse aufgestockt. Das war damals sehr üblich, da mit dem Aufkommen der Eisennägel Steildächer gebaut wurden und so viele weitere Geschosse unter dem Dach Platz fanden.