Sakralbauten   Bildung   Kultur   Infrastruktur   Industrie 
 950   1500   1863   1914   1964   2020 
Sakralbauten

Die Sakralbauten sind eine der ersten Gebäudetypologien, die in St. Gallen entstanden sind.  Das Kloster St. Gallen wurde bereits 950 als Herzstück innerhalb der Stadtmauer gebaut. Mit den Jahren haben sich die Sakralbauten innerhalb der Stadtmauern mit der St. Laurenzen Kirche sowie der St. Mangen Kirche erweitert. Als sich die Stadt ausserhalb der Altstadt ausdehnt, werden an den neu entstandenen Vororten neue Sakralbauten errichtet wie Beispielsweise die Linsebühl Kirche, die Kirche St. Leonhardt oder die Kirche St. Othmar. Die Kirchen wachsen im Verlauf der weiteren Jahre mit dem Stadtkörper von der Altstadt her nach aussen.

 1863   1914   1964   2020 
Bildung

Eines der ersten Bildungsgebäude war die Kantonsschule am Brühl, die 1856 gebaut wurde. In der nächsten Zeit, in der die Stadt expandierte, bestand Bedarf an mehr Bildungseinrichtungen, die bis 1920 vor allem im Museumsquartier errichtet wurden. In der nächsten Periode, da es einen Bedarf an Universität und anderen Schulen gab, konnten diese Gebäuden nicht mehr in der Nähe des Stadtzentrums erstellt werden, da dieser Bereich bereits bebaut war. Dazu mussten die einzelnen neu entstandenen Quartiere mit Bildungsinfrastruktur versorgt werden. Aus diesem Grund können wir heute Bildungseinrichtungen in der ganzen Stadt verstreut sehen.

 1883   1927   2020 
Kultur

Das Theater und das Kunstmuseum gehören zu den ersten Kulturgebäude die 1883 im Museumsquartier erbaut wurden. In den nächsten 50 Jahren sind neue Kulturgebäude vor allem im Museumsquartier entstanden. Heute befinden sich die meisten Kulturgebäude nahe der Altstadt. Mit Ausnahme von wenigen Kulturstätten im Osten sowie im Westen der Stadt.

 1863   1914   1964   2020 
Infrastruktur

In der Kategorie Infrastruktur sind Krankenhäuser und Bahnhöfe markiert. Diese Gebäude sind eine Notwendigkeit für eine funktionale Stadt. Die ersten beiden Krankenhäuser wurden Ende des 18. Jahrhunderts gebaut, später begann man die Eisenbahninfrastruktur in der ganzen Stadt zu bauen und zu erweitern.

 1914   1964   2020 
Industrie

Die Industrie in St.Gallen wurde vor allem in den frühen 1900er Jahren im Südwesten der Stadt gebaut. Später expandierte die Industrie noch weiter, blieb aber im südwestlichen Teil der Stadt, distanziert vom Stadtzentrum. Seit 1960 hat sich die Industrie in den östlichen Teil der Stadt ausgedehnt.