Au   Bergli   Bleiken   Brendi   Dorf   Enetbrugg   Espen   Feldmüli   Färch   Grindlen   Grüenau   Iberg   Kloster   Leue   Neudorf   Rickenhof   Rietwis   Rollen   Steig   Stutz   Thurau   Vorderdorf   Vordere Schomatten   Wannen   Wisental   Wis 

2021

Bergli

Das Quartier Bergli ist ein Wohngebiet oberhalb nördlich des Neudorfs. Da sich das Quartier oberhalb der Talebene am Berg befindet und Bergli die Verkleinerungsform Berg ist, wurde das Quartier so benannt. Das Gebiet ist seit den 1980er-Jahren dicht bebaut, wobei bereits vorher schon vereinzelt Bauernhäuser vorhanden waren. Obwohl es sehr spät bebaut wurde, finden sich hier vor allem Häuser im klassischem Toggenburger Stil.

Bleiken

Das Quartier Bleiken befindet sich in der Talebene zwischen Bahnlinie und westlichem Hangfuss, südlich Fabrikareal Wisental. Der Name stammt aus der früheren Nutzung, denn hier wurden früher Leinen und Baumwollgewebe aufgehellt und gebleicht. Heute befinden sich Wohnhäuser sowie mehrere Industriebauten im Gebiet.

Rietwis

Das Quartier Rietwies war ehemals ein feuchtes Wies- und Sumpfland. Vor der Thurkorrektion 1907 – 1914 wurde dieses Gebiet regelmässig überschwemmt. Nach der Thurkorrektion entstand im Gebiet das Fabrikareal der Firma Heberlein & Co. AG und wurde sehr stark dadurch geprägt. Mittlerweile befinden sich diverse Einkaufsläden sowie Wohnblöcke in diesem Bereich. Hier Treffen moderne, neue Wohnbauten und Gewerbebauten auf klassische Gewerbebauten aus dem 19. Jahrhundert.

Rollen

Das Gebiet lieg zwischen Bahnlinie und der Hagetobel und Ibergstrasse. Der Name entstand, weil vor der Thurkorrektur 1907 – 1914 bei Hochwasser das Rollen der Steine der angrenzenden Thur hörbar waren. Heute ist das Gebiet mit diversen Wohnhäusern und Wohnblöcken aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert bebaut.

Vordere Schomatten

Das Wohnquartier liegt zwischen Thur, Umfahrungstrasse und Hintere Schomatten. Der Name stammt von der schönen, mähbaren Wiese in der Talebene, welche als «Schöne Matte» bezeichnet wurde. Das Gebiet wurde erst in den 1970er Jahren bebaut. Hier befinden sich zwei prägnante Hochhäuser von Wattwil.