Westliche Hauptstrasse, Rorschach

 1900   1930   2022 
Westliche Hauptstrasse, Rorschach

Die westliche Hauptstrasse in Rorschach bestand vor 100 Jahren aus zwei durch eine schmale Strasse verbundene Plätze, der östlich gelegene Kronenplatz und der westlich gelegene Bodanplatz.
Am Kronenplatz befand sich das Hotel Krone, sowie der noch heute bestehende Jakobsbrunnen, welcher als Ersatz für eine Kapelle im 19. Jahrhundert errichtet wurde. Der Bodanplatz wurde wie heute, durch die Abzweigung der Wege Richtung Horn und St. Gallen geprägt. Gegliedert wurde der Platz unter anderem vom Hotel Bodan, welches zentral in der Abzweigung stand, sowie vom Hotel Pension Grüner Baum.

Die Platzstrukturen wurden in den 1950er Jahren durch die Verbreiterung der Hauptstrasse gebrochen. Die Neugestaltung des Strassenraumes führte zum Abbruch einiger prägender Bauten und erzeugte ein Gegenüber von neuen und historischen Gebäuden.

Die Fassade des Geschäftshauses beim Jakobsbrunnen blickte zuerst auf das Hotel Bodan und später auf das neu errichtete Haus Bodan. In den 1960er Jahren, als das Hotel Krone noch stand und das Verkehrsaufkommen auf der Hauptstrasse nicht dem heutigen glich, hatte der Raum zwischen Hotel und Jakobsbrunnen durchaus noch Platzambitionen. Der Platz wurde jedoch durch das zunehmende Verkehrsaufkommen und Zufahrtsstrassen eher zu einer Verkehrsinsel mit darauf stehenden Jakobsbrunnen.

Im Hintergrund des Brunnens, also weiter östlich, wurden Ende der 80er Jahre die historischen Bauten mit einer grossen Überbauung ersetzt. Wo früher das Hotel Schiff und das Kaufhaus Oscar Weber standen, befindet sich heute das Hotel Mozart zusammen mit einigen Läden und Büros.

Der Strassenraum bildet mit den Gebäudefassaden ein Spannungsfeld verschiedener Formen und Farben. Neu und alt lassen sich klar unterscheiden und scheinen sich der Priorität der Strasse unterzuordnen. Im Jahr 2023, wird sich das Gesicht der westlichen Hauptstrasse erneut wandeln, da der Strassenraum neugestaltet wird und mögliche Bauprojekte bereits bei der Gemeinde aufliegen.

 1930   2022 
 1790   1866   1936   1972   2022 
 Sommer 9:00   Sommer 12:00   Sommer 15:00 
 Winter 9:00   Winter 12:00   Winter 15:00 
 Proportionen   Öffnungen   Dekorative Elemente 
 Kontur   Fläche   Atmosphäre 
 Kontur   Fläche   Atmosphäre