1842   1854   1874   1879   1909   1921   1944   1953   1960   1972   1984   1996   2013   2021 
Brendi 1944

 

Mit dem Brendi Quartier ist in Wattwil die Quartiers Erschliessung begonnen worden und man hat den Wohnraum nicht mehr nur direkt an die Hauptverkehrsachsen gelegt sondern auch extra Ringstrassen angelegt um verdichteten Wohnraum zu schaffen.

Dorfkern 1953

 

Auch im Dorfkern wurden Strassen verdichteter gebaut um so Wohnraum in Bahnhofsnähe zu schaffen. Die Bahn war zu dieser Zeit der Schnellste und einfachste Weg für die Wattwiler Bevölkerung, Handel und Reise zu betreiben.

Dorfkern 1960

 

Um mit dem erhöhten Verkehresaufkommen klarzukommen, hat man sich entschieden die Schlaufe zum Bahnhofsplatz zu errichten. Somit wurde der Bahnhofsplatz noch mehr zum Zentrum da der ganze verkehr nun über ihn rollte.

Autobahnzubringer 1984

 

Im Norden von Wattwil wurde der erste Autobahnzubringer nach Wil gebaut diese Zubringerstrasse ermöglichte es dem Individualverkehr schnell und gemütlich bis nach Will und von dort überall hinzukommen.

Umfahrung 1996

 

Nach dem Zubringer dienst erfolgte eine direktere Erschliessung des wattwiler Dorfkerns, indem man die Zubringerstrecke bis zum Brendiriet. Somit werden die Dorfstrassen entlastet ausserdem ist der Weg zum Ricken Pass leichter erreichbar.

Anschluss Ebnat-Kappel 2022

 

In diesem Jahr soll auch noch der Anschluss des Zubringers, bis Ebnat-Kappel eröffnet werden.  Seit 2018 befindet sich dieser Streckenabschnitt im Bau und wird den weg von Ebnat-Kappel bis Will extrem vereinfachen.

Eisenbahnnetz

 1870   1910   2020 

Im Jahr 1870 wurde Wattwil an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Die Linie führte von Ebnat nach Will. Die Verbindung zu Uznach erfolgte mit dem Durchstich des Rickentunnels im Jahr 1910.

Handelswege und Nationalstrassen

 1300   2020 

Die Historischen Handelswege zeigen, dass die Route durch Wattwil über den Rickenpass schon sehr lange eine wichtige Verbindung ist. Die heutigen Nationalstrassen verlaufen nicht durch Wattwil.